Kräutergarten Home Ueber Geschichte Termine Projektgarten Vereinsheim Links Kontakt © Lorem ipsum dolor 2012
Vorstand
Vor
Kräutergarten   Im Jahr 2010 haben die Hortkinder der Grundschule Chemnitz-Glösa ihren neuen Mosaikkräutergarten im Projektgarten "Grüne Oase"  eingeweiht. Im letzten Schuljahr haben zwölf Schüler der Klasse 1 bis 4 ihren Schulgarten mit eigens angefertigtem Fließen verschönert. Dabei  bekamen sie Unterstützung vom portugiesischen Künstler Jose Oroa Daniel, der seit 2004 Gärten und Landschaften auch  von Kitas oder Schulen in der Region Chemnitz künstlerisch gestaltet und zudem Natursteine bearbeitet. Zur Anfertigung und Gestaltung der Mosaike, die aus gebranntem Ton  bestehen, trafen sich die Kinder einmal wöchentlich. Insgesamt verarbeiteten sie 50 Kilogramm des Materials. Um aus den vielen Einzelteilen ein Gesamtkunstwerk zu machen, wurden die Fließen in Zement eingearbeitet. Das Projekt wurde durch Fördermittel der Stadt Chemnitz für Ganztagsangebote finanziert.